Ich liebe mich, in Liebe ich

Print Friendly, PDF & Email

Oft verstecken wir uns hinter Masken, kleiden uns anders, verbergen unsere Gefühle hinter einem Vorhang von schwarzen Wolken. Doch warum das alles? Nur um Menschen zu gefallen, die meinen, dass sie etwas Besseres sind? Nein! Das muss aufhören. Um ein besseres Bild zum Thema “Selbstakzeptanz” zu bekommen, habe ich eine kleine Umfrage auf einer sozialen Plattform gestartet: 

Frage                                                                      Ja                            Nein
Seid ihr mit euch selbst zufrieden?                 12                            18
Akzeptiert ihr euch so, wie ihr seid?              18                            12
Macht ihr euch selbst Komplimente?               2                            28

Zudem habe ich gefordert, dass mir jeder mindestens(!) eine Sache schreibt, die er/sie jeweils an sich selbst mag.

“Augenfarbe”
“Meine Persönlichkeit”
“Meine Empathie”
“sensibel”
“Dass ich nicht aufgebe, egal was kommt.“
“Meine Haare”
“Ehrlichkeit”
“Gibt nichts, was ich nicht mag”
“Offenheit”
“Gelassenheit”
“Meine Sommersprossen”

Es ist unglaublich schwierig, mit sich ins Reine zu kommen, wenn man sich von außenstehenden Faktoren negativ beeinflussen lässt. Auch ich hatte einen großen struggle mit mir selbst. Doch vor ein paar Monaten hat es bei mir ´klick` gemacht. Ich wollte mich nicht für jemanden verändern, der es von mir erwartet. Wenn ich mich verändere, dann ganz allein für mich. Ich habe meinen Selbstwert gefunden. Ihr braucht nicht glauben, dass ich jeden Tag aufstehe, in den Spiegel schaue und sage “wow, du siehst echt gut aus.” NEIN. Ich habe einfach gelernt, dass das Leben so viel mehr bietet, als sich ständig auf seinen Körper zu reduzieren. Ich möchte doch nicht mein Leben lang damit verbringen, an meinem Körper herumzuhantieren. Ich verspreche euch, irgendwann kommt der Tag, an dem ihr aufwacht und zu euch sagt: „*euer Name*, du bist toll, ja, so wie du bist, bist du einzigartig. Ich bin stolz auf dich.”

Hier ein paar persönliche Tipps, um sich mit seiner Wenigkeit auseinander zu setzen:
♦ Gebt euch pro Tag mindestens ein Kompliment (seine Haare toll zu finden zählt auch!).
♦ Nehmt euch Zeit für euch selbst (Schaumbad, Kanne Tee und ein gutes Buch, etc.).
♦ Sucht euch eine Liste mit Adjektiven aus dem Internet heraus und kreuzt an, welche auf euch zutreffen.
♦ Vergleicht euch nicht mit anderen!
♦ Sucht nicht eure Mängel, sondern versucht eure persönliche Einzigartigkeit zu entdecken.